Wirksamkeit Von Cannabidiol Gegen Hepatitis Virus

Immer häufiger finden wir Studien über die therapeutischen Eigenschaften von Cannabis, Cannabinoiden und natürlich Cannabidiol (CBD).

Cannabidiol como tratamiento contra hepatitis C

Der folgende Artikel konzentriert sich auf die Auswirkungen von Cannabidiol gegen Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren (HBV bzw. HCV), einer Virusinfektion, die rund 240 Millionen Menschen weltweit betrifft.

Aufgrund ihres aggressiven Verlaufs durch die Leber kann Hepatitis ohne Behandlung zu ernsthaften Problemen führen, darunter Zirrhose und sogar Leberkrebs, die im Jahr 2013 zu einer alarmierenden Schätzung von 1,45 Millionen Todesfällen führten.

Die Notwendigkeit, kosteneffektive therapeutische Alternativen für die Behandlung dieser Infektion zu schaffen, hat Forscher und medizinische Gruppen veranlasst, natürlichere und weniger konventionelle Alternativen zu erforschen. Insbesondere haben Forscher hierbei ermutigende Ergebnisse dank der Verwendung von CBD in Hepatitis-Modellen erhalten.

Was ist Hepatitis?

CBD contra Hepatitis - Sintomas

Hepatitis ist eine Virusinfektion, die sich aggressiv auf die Leber auswirkt, wobei diese Infektion durch eine Gruppe von Viren verursacht wird, die in die folgenden Subtypen eingeteilt werden können: A, B, C, D und E.

Darunter sind die Viren B und C, die aufgrund ihrer Aggressivität und Schnelligkeit, mit der sie die Leber angreifen, als diejenigen mit höherem Risiko eingestuft werden. Dies kann zu schweren Komplikationen wie den oben bereits genannten führen, sowie zu Zirrhose und in einigen Fällen zu hepatozellulären Karzinomen.

Trotz der bisherigen medizinischen Fortschritte wird die Prävalenz weltweit auf rund 240 Millionen Fälle geschätzt, was bei öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen in vielen Ländern schnell zu einem großen Problem wird.

Die Wissenschaft von Cannabidiol

Wie bereits in unseren Artikeln erwähnt, ist Cannabidiol ein nicht-psychotropes Cannabinoidmolekül, das in den Pflanzen der Gattung Cannabis gefunden wurde, wobei dieses Cannabinoid dank seiner pharmakologischen Eigenschaften, unter anderem als entzündungshemmend, krebshemmend, antiepileptisch und anxiolytisch bekannt ist.

Unser Endocannabinoid-System ist für die Produktion dieser Art von Molekülen verantwortlich, weshalb die in der Natur vorkommenden Cannabinoide verschiedene therapeutische Effekte in unserem Körper haben. Diese Cannabinoide sind für die Regulierung und Modulation der notwendigen Stoffwechselprozesse verantwortlich, die unser eigener Körper benötigt, da wir nicht in der Lage sind, diese Moleküle in ausreichend hohen Konzentrationen zu synthetisieren. Es hat sich gezeigt, dass der Konsum von Cannabinoiden entzündungshemmende Prozesse stimulieren kann.

Einige Krankheiten, bei denen die Wirkung von Cannabidiol untersucht wurde:

Fallstudie: Cannabidiol Gegen Hepatitis

In der Forschung, die im März 2017 von Henry I.C. Lowes Team von der School of Medicine der Universität in Maryland durchgeführt wurde, wurde berichtet, dass CBD eine antivirale Aktivität bei der Behandlung von Hepatitis C hat. Noch interessanter ist, dass die Interaktion zwischen CBD und CB2-Rezeptor unseres Endocannabinoidsystems zu einer Aktivierung unseres Abwehrmechanismus führen könnte, wodurch der Infektionsprozess durch diese Untergruppe von Viren verlangsamt wird. Diese Entdeckungen sind besonders attraktiv, wenn es darum geht, neue Behandlungen zu entwickeln, vor allem um die bestehenden zu verbessern.

Studienergebnisse: Wirksamkeit von CBD

Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse der Wirkung von CBD gegen das Hepatitis-C-Virus.

Efecto inhibitorio del cannabidiol contra la hepatitis

Der Prozentsatz der Virushemmung zeigt eine sehr ermutigende Fähigkeit des CBD zur Verringerung der Replikation von Hepatitis C: 84,6% Hemmung wurde in der Replikation des Virus nach der Anwendung von CBD mit einer Konzentration von 10 µM beobachtet. Es sollte auch erwähnt werden, dass CBD eine sehr geringe Toxizität in den Zellen aufweist, in denen sie kultiviert wurden, was das hohe pharmakologische Sicherheitsprofil erneut betont.

Im Kontext sehen wir, wie Interferon alfa (IFN-alpha), eine bisher übliche Behandlungsweise, einen Zytotoxizitätsanteil von 22,6% hat.

Leider, wie in der Tabelle vorgeschlagen, scheint es, dass die Fähigkeit von CBD, den Hepatitis-B-Virustyp zu beeinflussen, wegen des Fehlens einer signifikanten Veränderung bei der Analyse seines Hemmungspotenzials begrenzt ist.

Dosis efectiva de CBD contra Hepatitis

Andererseits zeigte die Studie, dass die Wirkung von CBD zur Verringerung der Virusreplikation in direktem Zusammenhang mit der verwendeten Dosis von CBD steht, was als "dosisabhängige Hemmung" bezeichnet wird.

Kann CBD Hepatitis Behandeln?

Als Fazit kann dank Forschungsprotokollen berichtet werden, dass CBD ein großes Potenzial als neuartige Behandlung gegen das Hepatitis-C-Virus hat, jedoch wurden diese Eigenschaften bei der Analyse der Wirkungen von CBD gegen das zur Untergruppe B gehörende Virus nicht signifikant dargestellt.

Diese Entdeckungen sowie die Fähigkeit, die Aktivierung unseres Endocannabinoidsystems zu modulieren, werden als eine attraktive Möglichkeit präsentiert, die als neue therapeutische Alternative in Betracht gezogen werden kann, insbesondere in Kombination mit derzeit verfügbaren Behandlungen.

Bitte besuchen Sie unseren Artikel über Medizinisches Marihuana für weitere Informationen zur CBD Forschung.

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Quellen:

1. Cannabis and Cannabis Extracts: Greater than the Sum of Their Parts?
McPartland JM, Russo EB. Journal Cannabis Ther. 2001;1:103-32

2. Cannabidiol - Recent Advances, Mechoulam R, Peters M, Murillo-Rodriguez E, Hanus LO. Chem Biodivers. 2001;4:1678-92

3. Antiviral Potentials of Medicinal Plants, Mukhtar M, Arshad M, Ahmad M, Pomerantz RJ, Wigdahl B, Parveen Z. Virus Res. 2008;131:111-20

4. Influence of Cannabis Use on Severity of Hepatitis C Disease, Ishida JH, Peters MG, Jin C, Louie K, Tan V, Vacchetti P, et al. Clin Gastroenterol Hepatol. 2008;6:69-75

5. Effects of Cannabinoids and Their Receptors on Viral Infections, Tahamtan A, Tavakoli-Yaraki M, Rygiel TP, Mokhtari-Azad T, Salimi V. J Med Virol. 2016;88:1-12